Artikel

25000. Wohnmobil im Rünther Hafen

Zur Verfügung gestellt vom Hellweger Anzeiger, Foto und Text von Halfter

Heckmanns aus Köln erhielten ein Präsent

RÜNTHE.  Dieter und Ingrid Heckmanns aus Köln haben als Rentner viel Zeit für ihr Hobby: das Reisen mit dem Wohnmobil. Auf ihren ausgedehnten Touren machten die beiden gestern auch in der Marina Station – und wurden von Christiane Göke und Bürgermeister Roland Schäfer prompt mit Präsenten  bedacht: Sie waren die 25000. Besucher auf dem Platz im Hafen. Der bei den Wohnmobilisten beliebte ADAC-Bordatlas hatte sie auf dem Weg nach Dortmund nach Rünthe gelotst. Der Hafen ist ihnen nicht unbekannt. „Wie waren vor etlichen Jahren schon mal mit den Boot hier“, berichtet Dieter Heckmanns.


Die beiden haben sich Anfang des Jahres den sieben Meter langen und 3,5 Tonnen schweren Carado gegönnt. Mit kleinen Pausen im heimischen Köln werden sie vermutlich die nächsten Monate in ihrem Wohnzimmer auf vier Rädern verbringen. „Wir werden im Sommer in den Süden Deutschlands bis zum Bayrischen Wald fahren“, kündigt Dieter Heckmanns an. Wie lange? Vielleicht eineinhalb, vielleicht zwei Monate, einen genauen Zeitplan haben die beiden nicht. Auf alle Fälle wollen sie auch mal wieder nach Bergkamen kommen.

Der Platz am Kanalhafen erfreut sich bei den Wohnmobilisten großer Beliebtheit. Seitdem ihn die Gökes 2007 eröffnet haben, steuern ihn jährlich rund 2500 Wagen aller Größenklassen an. „An Wochenenden sind wir häufog ausgebucht“, freut sich Christiane Göke. Die Nähe zur A1 macht sich bemerkbar. „Wir haben viele Gäste, die auf der Nord-Süd-Achse unterwegs sind“, berichtet sie. Darunter viele Skandinavier, kürzlich legten Schotten auf ihrer Deutschlandtour einen Zwischenstopp ein.

. hal

Zurück
Dieter und Ingrid Heckmanns steuerten das 25000. Wohnmobil auf den Hafenplatz. Christiane Göke, li., und Bürgermeister Roland Schäfer, re., überreichten ein Präsent. Foto: Halfter

Wir sind für Sie da!

Mobil 0172 97 22 575

Christiane und Detlef Göke

d e x t e l l a

Detlef Göke

Hafenweg 10a

59192 Bergkamen

0172 97 22 575

info@Wohnmobilhafen-Bergkamen.de